20. August 2008

Wieder was Technisches – zu E-Mail, Outlook, Pop etc.

Verwaiste E-Mail-Header löschen.

Meine E-Mail hole ich mit Outlook vom Server, per Pop (post office protocol). Das geht schneller und sparsamer als Synchronisieren mit Imap, vor allem unterwegs. Dabei hole ich mir in einer ersten Runde immer nur die Header, die Kopfzeilen, sprich Absendername und Betreff. Das geht auch ohne ›flachgeratene‹ Breitbandanbindung ins Internet, das geht auch mim Modem vom Festnetz in ländlichen Gebieten. Gelegentlich nutze ich Webmail und sehe mir die Mail komplett nur im Internet an.
Nun hatte ich einerseits alte Mail-Köpfe in Outlooks Posteingang, andrerseits ein paar dieser Mails hinter dem Rücken von Outlook via Webmail am Server gelöscht. Blöd: Die Header ließen sich partout nicht mehr aus dem Outlook-Posteingang löschen. Das geschäftige Outlook wollte die Mails unbedingt zugleich am Server löschen, wie normalerweise gewünscht. Dort waren die aber nimmer. Also blieben sie auch im Outlook. Monatelang. Stur. Zwar durchgestrichen, dennoch wie in Stein gemeißelt. Mich hat das dann immer mehr gestört.


Die Lösung. Löschen von am Server bereits gelöschten Mails aus der Inbox macht man in Outlook mit einem Klick auf Extras, dort dann Senden/Empfangen, In diesem Ordner ausgewählte Kopfzeilen verarbeiten. Vorher sollte man die (ich wollt schon schreiben Hurenkinder) verwaisten und ganz zu löschenden Einträge im Posteingang durchgestrichen (Löschen) und markiert haben. Nach diesem besonderen Verarbeiten lösen sich die längst überholten Einträge ohne weiteren Serverzugriff in Luft auf. Und der Postkasten ist wieder sauber.

Keine Kommentare: