21. Oktober 2014

Der hängende Fernseher

Der Ferseher hängt am Seil, fast unsichtbar
Ein Fernsehgerät neuerer Bauart kann man gut an die Wand hängen. Die Geräte sind leicht und flach geworden. Dazu gibt es eigene Gestelle: Einen Teil davon befestigt man hinten am Gerät, den anderen dübelt man an die Wand.
   Vorteil: Die Konstruktion bleibt (bis auf die Zuleitungen) unsichtbar.
   Nachteil: Man muss vorab die Höhe festlegen und die Wand anbohren. Die war bei uns dünn und hatte noch dazu auf der anderen Seite Kacheln, die ich auf keinen Fall anbohren wollte, auch nicht versehentlich von hinten.

   Also: Seilbefestigung

Seilführung
Ich hab’ mir im Bau­markt ein Stück ver­zink­tes Stahl­seil be­sorgt, Durch­messer 2 mm, Länge 10 m, fünf müssten auch leicht reichen. Die Seilführung sieht man links in der Skizze; sie ist so, dass ich oben nicht fummeln muss. Seil­klemmen habe ich nicht gebraucht, hab’ einfach das Seil geknotet. Stahlseile gibt es auch goldfarben und oder plastikummantelt.
   Dazu zwei Dübel für die Zimmerdecke, im meinem Fall Kippdübel, weil mir die abgehängte Decke wenig solide erschien. Am Fernseher war noch ein Teil einer herkömmlichen An-die-Wand-Hängevorrichtung, die das Seil aufnahm.
   Ergebnis: Je zwei Drähte führen rechts und links der Mitte des Fernsehers hinauf zur Zimmerdecke, fast unsichtbar, und wenn, dann durch den Schatten vielleicht gleich doppelt. Man sieht sie im Bild, wenn man genau hinschaut, in einem hellen Zimmer am Tag natürlich mehr. Ich finde: durchaus nicht störend. Mancher hängt ja auch seine Bilder von einer Bilderleiste ab. Außerdem hat der Fernseher eine Menge Zuleitungen, die ebenfalls optisch stören, allerdings unten.
In der Decke musste ich
Kippdübel nehmen.
Seilführung zur Schrägstellung
   Im Gebrauch ist praktisch, dass man jederzeit leicht hinter das Gerät kommt – einfach wegschwenken –, und dass man die Neigung gut variieren kann. Ich habe dazu die Seilführung weiter oben am Befestigungsgestell zusätzlich festgemacht; man kann auch unten einen beliebigen Abstandhalter zwischen Wand und Gerät klemmen. Vorne deckt das Gerät das alles gnädig ab. Man sieht nichts davon.
Ein Wickelschlauch
vereint die Zuleitungen
  Die verschiedenen Kabel (Stromzuführung, Koaxkabel des Kabelfernsehanschlusses, diverse Zuleitungen zu DVD-Spieler und Recorder, eine weitere HDMI-Verbindug zu einem Laptop oder Fotoapparat) habe ich in einem Wickelschlauch untergebracht; auch den gibt’s im Baumarkt.
Libelle zum Ausrichten
   Wer mag oder seiner Putzfrau nach dem Ab­stau­ben kein Augenmaß zutraut, kann sich zum waagrechten Ausrichten am oberen Rand des Fernsehers eine kleine Libelle ankleben. Die gibt’s (rel. teuer) als Foto­zu­be­hör für den Blitzschuh; ohne den sind sie niedlich klein. 

Link hierher:
http://blogabissl.blogspot.com/2014/10/der-hangende-fernseher.html

Zugabe
   Eine praktische Erfindung für den Haushalt aus dem Jahr 1900, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Metallschlauch#Der_Ursprung
Aus der Wikipedia

Keine Kommentare: