11. Januar 2016

Gmail-Konto einrichten

Hier nur Besonderheiten dazu.
   Ich nutze Gmail als Mailarchiv, weil es von überallher leicht erreichbar ist, und die Suche auch bei vielen Mails verzögerungsfrei funktioniert.

1. Abruf. Ich bediene Gmail wenn, so nur über den Browser und bevorzuge die sehr kompakte, alte HTML-Anzeige
   Um von der schönen neuen Anzeige
 zur alten HTML-Anzeige zu kommen, gehen Sie auf
   https://support.google.com/mail/answer/15049?hl=de
und klicken dort unter »Einfache HTML-Ansicht« auf den Link im Satz: »Wenn Sie sich über einen nicht unterstützten Browser in Gmail anmelden, sehen Sie die Oberfläche in der einfachen HTML-Ansicht. Wie diese aussieht, können Sie sich in einer Vorschau über diesen Link ansehen.«. Schupps landen Sie beim Alten:
Wenn’s Ihnen gefallen sollte, können Sie hier und jetzt im gelben Feld Ihre Standardansicht ändern. Gmail merkt sich’s.

2. Absender. Meine gewöhnliche E-Mail-Adresse ist Fritz@Joern.De. Ich möchte nun, dass die wenigen Mails, die ich (vielleicht von unterwegs) aus Gmail versende, ebenfalls ganz »Von Fritz Jörn « kommen, und nicht offensichtlich von Gmail. Also etwa so:
Dazu muss in den Gmail-Einstellungen »Von derselben Adresse aus antworten, an die die Nachricht gesendet wurde« angeklickt sein, sonst antwortet er aus Gmail, denn für ihn ist das die »Standardadresse«.
Vieleicht kann man sich sogar die expizite Antwortadresse hier sparen.
   Vorher hatte ich, zugegeben, bei Gmail eine »weitere E-Mail-Adresse« zugegeben, eben meine Fritz@Joern.De. Sogar einen eigenen Postausgangsserver wollte er dafür. Den hab’ ich bei 1&1 als »auth.mail.onlinehome.de« mit Port – na, dem angegeben großen. Der »Onlinehome« mag alt sein, es ging aber.

3. Eingangspost zu Fritz@Joern.De wird von mir (unter anderem) automatisch zum Gmail-Konto weitergeleitet.  Gmail arbeitet auch gerne mit einem regelmäßigen Postabholdienst, sodass aktives Hinleiten nicht nötig wäre, aber eben einen Tick schneller läuft.
 
4. Da ich auch Ausgangspost bei Gmail archiviert haben will, nutze ich »Auto-BCC«.

Link hierher: http://blogabissl.blogspot.com/2016/01/gmail-konto-einrichten.html

Keine Kommentare: