14. September 2016

Bildschirm schaltet nicht aus (Windows)

Meinen Rechner lasse ich dauerlaufen, schon wegen »Prime95«. 
   Die Bildschirme aber sollten ausschalten, ausgehen, dunkel werden. Das klappte nicht, trotz Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Energieoptionen, Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen:
Gelegen hat es an meiner neuen genialen mobilen Logitech-Maus MX Anywhere 2. Erst wenn ich die ausknipste, ging’s (manchmal auch sonst).  
   Intern liegt das daran, dass externe Geräte den Computer aufwecken dürfen, die Tastatur zum Beispiel – man bekäme ihn ja sonst nicht wach. Rütteln an der Maus geht auch. Die meisten Mäuse fühlen sich aber nicht gerüttelt, wenn sie’s nicht werden. Logitech ist da wohl oft übersensibel.
   Welche Geräte wecken dürfen, findet man mit dem Dos-Box-Befehl powercfg -devicequery wake_armed heraus (bitte etwas auf das Ergebnis warten):
Oben eingeblendet mein Fall, im Hintergrund die Anleitung, von der ich’s hab’. Dort steht auch, wie man, wenn man möchte, die Aufweckfunktion einer Maus aus- oder einschaltet.
   Am einfachsten ist Maus ausschalten – oder mitnehmen …

Permalink
http://blogabissl.blogspot.com/2016/09/bildschirm-schaltet-nicht-aus-windows.html

Keine Kommentare: