17. November 2016

Sophia

Sophie – an was denkt man da? Schnell! –
 • an ein Mädchen 
mit Namen Sophie, das man kennt – ich an Sophie B., »Soffi«, der das denn auch gewidmet sein mag.
• an die kalte Sophie
Die kalte Sophie ist eine Eisheilige, ein Tag, an dem es im Frühjahr ausnahmsweise einmal wieder kalt wird. 
   Die Wikipedia gibt als Namenstag den 15. Mai an. Zudem erfahren wir, warum die Bauernregel: »Die kalt' Sophie, die bringt zum Schluss / ganz gern noch einen Regenguss« erst zehn Tage später gelten soll: Berücksichtigte man den Kalenderwechsel gregorianisch zu julianisch im Jahr 1582, so läg’ die kalte Sophie inzwischen auf dem 23. Mai.
 Mit der kalten Sophie sind dann die Eisheiligen vorbei. Es gilt auch: 
   »Vor Nachtfrost bist du sicher nicht, bevor Sophie vorüber ist.«
   »Gehen die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer Juchei.«


Nun zur heiligen Sophia von Rom.  
   Sie war eine frühchristliche Märtyrerin, die um 304 während der Diokletianischen Christenverfolgung umgebracht wurde. Mehr zu dieser christlichen Sophia und ihrem Namen hier
   Auf der Ikone von 1685 in der Smolensker Kathedrale des Neujungfrauen-Gottesmutter-von-Smolensk-Frauenkloster in Moskau: die Märthyrer Sophia mit ihren Kindern Glaube, Hoffnung und Mildtätigkeit.
Eine ganz andere »Sophia« (σοφία) ist uns hier wichtiger: die Weisheit.
   Sie fällt uns heutzutage nicht mehr ein zu Sophia, sie fällt uns nicht einmal mehr auf:
Aus der Wikipedia
Hier ist sie. Sie werden sagen: Wo? Das ist doch aus der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo, die Erschaffung Adams, links. Mit einem Finger wird er zum Leben erweckt: »Und Gott sprach: Lasset uns den Menschen machen … « (Genesis 1, 26). Uns?
   Und was hat das mit Sophia zu tun?
   Wer genau hinschaut sieht ein hübsches, blondes Mädchen, rechts in Gottvaters linker Armbeuge. Sie blickt ein wenig verschreckt, fast ängstlich erwartend, was denn da nun kommen mag (Bild anklicken!). Wer ist sie, schon so früh zugegen? Dazu meint die deutsche Wikipedia: »Die weibliche Gestalt unter dem Arm des Schöpfers wird von vielen Kunstwissenschaftlern als die Präfiguration der noch ungeborenen Eva gesehen.« Ist sie aber nicht, nach Meinung vieler: Es ist die Weisheit, die da dabei ist, es ist Sophia. (Die Weisheit war schon immer weiblich, da kommt es meines Erachtens nach nicht so darauf an, ob Sophia oder Eva. So »flache« Individuen wie heute hatte man früher nicht.) In der US-Wikipedia liest sich das so: “Many hypotheses have been formulated regarding the identity and meaning of the figures around God. The person protected by God’s left arm might be Eve due to the figure’s feminine appearance and gaze towards Adam, but was also suggested to be Virgin Mary, Sophia, the personified human soul, or an angel of feminine build.” – Man beachte: Sophia hier als »personifizierte Seele des Menschen«.
   Über die Weisheit wurde noch viel mehr Kluges (Weises?) geschrieben, sehr interessant finde ich Sophia im Alterum und bei den ersten Christen
   Ich hoffe, bald einmal auf einen langen, frommen Artikel zu Sophia, Maria und deren Stellung und Verehrung hinweisen zu können, der mir die Anregung gab, hier augenzwinkernd einen Seitenblick auf Sophia als Frau zu werfen. Und wenn wir schon in Rom sind, ein letztes Bild:

1955. Sophia Loren mit ihrem roten Alfa Romeo 1900 in der Via di Villa Cighi
(Nachträglich koloriert hier)

1955. Sophia Loren in einem Foto von George Daniell























Und ein allerletztes Bild –
Sophia mit Sophia?










Links

http://www.goddessgift.com/goddess-myths/sophia-goddess-wisdom.htm

https://isiopolis.com/2013/01/19/isis-sophia/

http://www.goddessgift.com/goddess-myths/sophia-goddess-wisdom.htm

Thomas Schipflinger Sophia–Maria (engl. Vers.)

Thomas Schipflinger Sophia-Maria (dt. Text)  

Permalink hierher  http://blogabissl.blogspot.com/2016/11/sophia.html

PS. »Gelegenheit und Reue« wird Ihnen auch gefallen.

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