8. März 2017

Hama-Maus fixen


Natürlich kann eine Computermaus alle möglichen »Krankheiten« haben. Eine 

   optische Funkmaus 
   Modell Hama 0005382-V2 
   2,4 GHz 5V= 27mA 
   receiver: S/N 0X31346 4041 V2,
die mit zwei AAA-1,5V-Batterien läuft, hatte im Batteriefach die Verbindung des Plus- mit dem Minuspol der anderen Batterie verloren, einen Metallteil mit einer Feder. 
   Das sah dann so aus:
Man sieht im Batteriefach rechts: nichts. Dort muss normalerweise der Strom »umkehren«. 
Das Metallteilchen mir der Feder für Minus der unteren Batterie und dem Kontaktpunkt für den Pluspol der oberen Batterie hatte ich noch, und hätte es vielleicht einkleben können, mit einem Streifen Isolierband wie im Bild, mit Kleber drunter, wie auch immer.
   Jedenfalls muss da rechts eine elektrische Verbindung sein.
   Ich hab’s einfach weggelassen, und ein Stück Alufolie aus der Küche hineingeknüllt, so:
Das war’s dann. Batterien rein, eine kleine Nachricht an den Nächstbatteriewechselden dazu, damit sie oder er sich nicht wundert,
Deckel zu, fertig!
   
Neu zu haben ist so eine oder eine ähnliche Hama-Maus für rund 18 Euro. 
   Inzwischen empfehle ich Modelle mit Bluetooth-4-Funk, die gehen an neueren Laptops ohne Dongle (»normales«, altes Bluetooth 3 reicht nicht aus!). Optimal finde ich die – allerdings 50 Euro teure – Logitech-Maus MXAnywhere2. Die arbeitet mit Akku, der Ladestecker ist wie der vom Handy: Mikro-USB. Mehr dazu hier und die Anleitung hier.

 Hama-Originalanleitung hier.
 Link zu diesem Blogeintrag hier:
http://blogabissl.blogspot.com/2017/03/hama-maus-fixen.html

Keine Kommentare: